Banken-RoboAdvisor
Banken-RoboAdvisor sind Online-Geldanlageassistenten, die von Banken angeboten werden. Banken verfolgen damit in der Regel den Zweck, gegenüber Anlegern die eigene Kompetenz in Sachen Geldanlage zu unterstreichen und ihren Kunden eine zusätzliche Dienstleistung im Internet anzubieten.
Die RoboAdvisor von Banken ergänzen damit die in den Filialen der Bank vor Ort durchgeführte Anlageberatung. Kunden können sich vorab informieren und werden auf grundsätzliche Zusammenhänge bei der Geldanlage sowie auf interessante und für sie möglicherweise geeignete Produkte aufmerksam gemacht.
Die immer strenger werdenden gesetzlichen Auflagen bei der Geldanlageberatung erhöhen die Kosten für die Anlageberatung, die Banken zu tragen haben. Es wird für Banken dadurch prinzipiell unattraktiver, eine individuelle Geldanlageberatung insbesondere bei kleineren Vermögen durchzuführen. Auch dieser Umstand dürfte ein Grund für das Angebot von Geldanlageassistenten auf Banken-Websites sein.
Ein anderer Grund ist in manchen Fällen das Fehlen von Filialen, in denen die Geldanlageberatung durchgeführt werden könnte. So finden sich Banken-RoboAdvisor häufig auf den Websites von Direktbanken, die kein eigenes Filialnetz unterhalten.
Banken-RoboAdvisor werden damit vor einem anderen Hintergrund angeboten als Fintech-RoboAdvisor. Banken leiten mit den Geldanlageassistenten oftmals über zu weiteren Dienstleistungen im eigenen Hause, z. B. auf die eigene Geldanlageberatung in der Filiale oder via Telefon oder auf eigene Finanzanlageprodukte.
Banken-RoboAdvisor stellen eher einen Einstiegspunkt für das eigentliche Bankangebot dar.
Beispiele für Banken-RoboAdvisor:
- Deutsche Bank maxblue:
AnlageFinderNEU: ROBIN - Consorsbank:
Anlageplaner - 1822direkt:
GeldanlageplanerNEU: Kooperation mit vaamo - Targobank:
AnlageplanerNEU: PIXIT Online-Vermögensverwaltung - comdirect: AnlageAssistent
- SutorBank: Anlage-Lotse
- quirin bank: quirion *
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Robo Advisor werden häufig auch als Anlageplaner oder Anlageassistent bezeichnet.
Anleger sollten die Vor- und Nachteile der Robo Advisor kennen und überprüfen, ob sie selbst zur Zielgruppe von Robo Advice gehören.