Fintech-RoboAdvisor

Fintech-RoboAdvisor sind Online-Geldanlage­assistenten, die von Fintech-Unternehmen angeboten werden. Die Fintechs wurden meist speziell zu dem Zweck gegründet, einen Geldanlage­assistenten im Internet anzubieten.

In der Regel folgen die Geldanlage­assistenten der Fintechs einer zentralen Idee:

Geldanlage muss nicht kompliziert und teuer sein.

Die Kosten der Geldanlage sollen also möglichst gering gehalten werden. Dies gilt insbesondere im Hinblick auf mehr oder weniger versteckte Kosten, die häufig in der traditionellen Geldanlage bei Banken und Versicherungen anfallen:

  • Depotgebühren für die Verwahrung von Wertpapieren
  • Überzogen hohe Transaktions­kosten beim Kauf und Verkauf von Wertpapieren
  • Ausgabe­aufschläge für den Kauf von Wertpapier­fonds
  • Verwaltungs­gebühren für das Management eines Wertpapier­fonds nach einem ausgeklügelten, aber meist unnötigen System
  • Vertriebs­provisionen beim Abschluss einer Versicherung

Fintechs schaffen die Kosten­reduktion, weil sie konsequent die Verursacher von Kosten umgehen:

  • Zusammenarbeit mit günstigen Online-Brokern für den Kauf, den Verkauf und die Verwahrung von Wertpapieren
  • Verzicht auf ein ausgeklügeltes Fonds­management, stattdessen Rückgriff auf kostengünstige Indexfonds ("passiv gemanagte" ETF), die laut Theorie zumindest nicht schlechter sind als aktiv gemanagte Fonds mit ausgeklügeltem Anlagesystem
  • Verzicht auf eine persönliche, ausführliche und individuelle Anlageberatung, stattdessen "Selbstbedienung" durch den Anleger mittels Geldanlageassistent
  • Verzicht auf Vertiebsmitarbeiter für den "Verkauf" der Geldanlage- oder Versicherungs­produkte

Der Verzicht auf die ausführliche und individuelle Anlageberatung hat allerdings zur Folge, dass der Anleger viel stärker selbst die Verantwortung für seine Geldanlage übernehmen muss als bei der traditionellen Geldanlage über Banken und Versicherungen.

Dies muss aber kein Nachteil sein und zwar aus folgenden Gründen:

  1. Auch bei der traditionellen Geldanlage verantwortet letztlich der Anleger selbst seine Entscheidungen, da im Normalfall keine Bank und keine Versicherung bei Kapitalverlusten haften will und sich entsprechend absichert.
  2. Das Internet bietet heute viele Möglichkeiten, sich einfach und schnell über die wichtigsten Zusammenhänge der Geldanlage selbst zu informieren. Der RoboAdvisor-Vergleich ist ein Beispiel dafür.
  3. Wissenschaftliche Erkenntnisse sprechen dafür, dass eine zweckmäßige und rationale Geldanlage mit relativ einfachen Instrumenten und mit Hilfe klar strukturierter Regeln realisiert werden kann. Geldanlage­assistenten im Internet machen sich diese Erkenntnisse zu Nutze: Sie setzen auf transparente Indexfonds und bilden die Anlageregeln mittels Algorithmen ab.
  4. Viele einfache Geldanlage-Standardfälle lassen sich mit Hilfe eines Online-Geldanlage­assistenten lösen.

Anleger sollten allerdings die Vor- und Nachteile der RoboAdvisor kennen und überprüfen, ob sie selbst zur Zielgruppe von RoboAdvice gehören.